MPREIS | Völs | AT

MPREIS | Völs | AT
  • Alpenmetzgerei - MPREIS | Völs | AT

  • Alpenmetzgerei - MPREIS | Völs | AT

  • Kontrast der Fassaden Metzgerei und Bäckerei - MPREIS | Völs | AT

  • Bäckerei Therese Mölk - MPREIS | Völs | AT

  • Holzschindelfassade Bäckerei Therese Mölk - MPREIS | Völs | AT

  • Detail Holzschindelfassade Bäckerei Therese Mölk - MPREIS | Völs | AT

MPREIS, Völs, AT

Bakery Therese Mölk and alpine dairy

 

For the MPREIS Warenvertriebs GmbH in Völs near Innsbruck, a complex with two production buildings was built: on the one hand the bakery and pastry shop, on the other the meat and sausage product production. Both buildings are connected by a technical body, which also comprises the respective administrative areas.

In addition to the integration of two different production areas, the building complex has a few technical features. This includes, among other things, the inclusion of alternative energies, an in-house combined heat and power unit, as well as the installation of a heat exchanger between the bakery and the meat processing plant, which covers about 75% of the required annual heat demand.

The entire building complex was planned in an integral planning process with BIM (Building Information Modeling). Not only architecture, load-bearing and technical building equipment, but also the entire machine planning were combined in a single central data model.

 

Project data

Client MPREIS Warenvertriebs GmbH
Location Innsbruck-Völs, Österreich
Commencement of construction 04/2012
Total completion 05/2013
Gross floor area 28.526 m2
Gross volume 173.710 m3

MPREIS | Völs | AT

MPREIS | Völs | AT
  • Bäckerei Therese Mölk - MPREIS | Völs | AT

  • Holzschindelfassade Bäckerei Therese Mölk - MPREIS | Völs | AT

  • Detail Holzschindelfassade Bäckerei Therese Mölk - MPREIS | Völs | AT

  • Alpenmetzgerei - MPREIS | Völs | AT

  • Alpenmetzgerei - MPREIS | Völs | AT

MPREIS, Völs, AT

Bäckerei Therese Mölk und Alpenmetzgerei

 

Für die MPREIS Warenvertriebs GmbH in Völs bei Innsbruck entstand ein Komplex mit zwei Produktionsgebäuden: Auf der einen Seite die Bäckerei und Konditorei, auf der anderen Seite die Fleisch- und Wurstwarenproduktion. Beide Gebäude sind über einen Technikkörper verbunden, welcher auch die jeweiligen Verwaltungsbereiche umfasst.

Neben der Integration zweier unterschiedlicher Produktionsbereiche weist der Gebäudekomplex zahleiche technische Besonderheiten auf. Dazu gehören u. a. die Einbeziehung von Alternativenergien, ein eigenes Blockheizkraftwerk sowie die Installation einer Wärmeschaukel zwischen Bäckerei und Fleischwerk, welche etwa 75 % des erforderlichen Jahreswärmebedarfs abdeckt.

Der gesamte Gebäudekomplex wurde durchgehend in einem integralen Planungsprozess mit BIM (Building Information Modeling) geplant. Dabei wurden nicht nur Architektur, Tragwerk und technische Gebäudeausrüstung, sondern auch die gesamte Maschinenplanung in einem einzigen zentralen Datenmodell zusammengeführt.

 

Projektdaten

Auftraggeber MPREIS Warenvertriebs GmbH
Ort Innsbruck-Völs, Österreich
Baubeginn 04/2012
Fertigstellung 05/2013
Bruttogeschossfläche 28.526 m2
Bruttorauminhalt 173.710 m3